Kälte

Integrierte Kältetechnik für maximale Effizienz

Die integrierte Kälteerzeugung im RLT-Gerät ermöglicht eine besonders kompakte Bauweise, hohe Energieeffizienz und optimale Betriebssicherheit durch kurze Leitungswege und perfekt abgestimmte Systemkomponenten.

Neben der externen Kälteerzeugung durch die KaClima Kaltwassererzeuger besteht die Möglichkeit die Kälteerzeugung direkt in die RLT-Geräte zu integrieren.
Die Integration der Kältetechnik-Komponenten erlaubt eine äußerst platzsparende Bauweise, eine hohe Betriebssicherheit durch geringe Füllmengen bei kurzen Leitungswegen und eine hohe Energieeffizienz.
Das für die integrierte Kälteerzeugung eingesetzte Low-GWP-Kältemittel R513A (GWP: 631) erfüllt die Anforderungen der F-Gase Verordnung. In Verbundschaltung können Kälteleistungen von mehr als 500 kW erreicht werden.

Weitere Vorteile sind

  • Klare Gewährleistungsgrenzen, insbesondere mit einer Gesamt-MSR aus unserem Hause
  • Durch Einbau des Verdichters im Luftstrom erfolgt die optimale Kühlung
  • Optimal aufeinander abgestimmte Kälte- und Regelungstechnische Komponenten
  • Keine Energieverluste durch das Zwischenmedium Wasser
  • Option: Kälteseitige Verrohrung auf U-Stahlrahmen und IBN im Werk möglich -> Zeitersparnis auf der Baustelle
  • Wartung durch Hersteller
  • Wegfall oder Reduzierung externer Rückkühlwerke
  • Geringe Kältemittelfüllmengen durch kurze Leitungswege

Einsatzmöglichkeiten

  1. Zuluftkühlung in Kombination mit Kälterückgewinnung sowie sorptiven Wärmeübertragern
  2. Entfeuchtung in Kombination mit Kälterückgewinnung sowie sorptiven Wärmeübertragern
  3. Entfeuchtung mit Doppelkondensatortechnologie
  4. Prozesstechnik